Montagehinweis für Zugöse und Gummiteile von Peitz/BPW Auflaufbremsen der Typen AVM
Bremsgestänge durch anheben der Zuggabel entlasten.Bei Auflaufbremsen der Ausführung „E" die Schraube am Umlenkhebel (M 12) entfernen, und das Handbremsgestänge ausbauen
Zugöse bis zum Anschlag nach hinten schieben
TIP: Zugöse am Schlepper ankuppeln und vorsichtig zurückfahren, dabei
den Anhänger am Wegrollen hindern.
Stark verbogene Zugstangen vor der Zuggabel abschneiden.
Die beiden inneren Spannhülsen mit einem 6mm Dorn von oben nach unten herausschlagen. Die beiden äußeren Spannhülsen mit einem 10 mm Dorn von unten nach oben herausschlagen.
Zugöse aus dem Anschlussstück herausziehen.
Anzugdämpfer links und rechts herausnehmen.
Druckstück (gelber Gummi) tauschen, dabei das
Druckstück mit der kantigen Seite nach oben in die Tasche vom Gehäuse
drücken.
TIP: Das Druckstück mit Hilfe eines Montierhebels oder ähnlichem Teil
ganz in die Tasche drücken.
Gleitplatten mit Fett in den Löchern der Zuggabel fixieren (vorne oben und hinten unten)
Zugöse bis zum Anschlag einschieben. (Auflaufbegrenzungsanschlag nach unten) Sitz der hinteren Gleitplatte überprüfen.
Anzugdämpfer (2 schwarze Gummikörper) links und rechts zwischen Zugstange und Gehäuse einschieben, spitziges Ende in Richtung Zugöse.
Anschlussstück auf die Zugstange aufschieben.
Spannhülsen von oben einschlagen, darauf achten, dass die Schlitze
der Hülse in oder gegen die Zugrichtung zeigen. Der Schlitz der
Innenhülse muss gegenüber dem der Außenhülse liegen.
WICHTIG: Die Hülsen dürfen oben am Anschlussstück nicht überstehen. Aus
Sicherheitsgründen nach Teiletausch stets neue Spannhülsen verwenden.
Die Auflaufvorrichtung in waagerechte
Stellung
bringen. Dabei ist zu beachten, dass die Zugstange ganz ausgefahren
ist. Kette mit Spannschloß (4) auf
entsprechende
Länge bringen und am Bremshebel der Achse
anschließen. Dann das Spannschloss so weit andrehen, dass die
Räder sorben noch frei laufen. Dabei muss der Handbremshebel
ganz zurück gelegt sein. In den ersten Betriebsstunden mit
Bremsung
fährt sich die Achse ein, d.h. der Belag passt sich an der
Bremstrommel an. Die Unebenheiten am Belag schleifen weg. Hierdurch
entsteht rin Luftspiel im Bremsgestänge. Darum nach kurzer
Betriebsdauer am Spannschloß (4) nachstellen. Einmal richtig einstellen und sie
werden von der
zuverlässigen Bremsung und ruhigen Fahrweise
überrascht sein. Die Einstellung bleibt nun lange konstant,
weil Beschädigungen an der Bremsanlage, z.B.
zurückstoßen ohne Rückfahrsperre zu
schließen, durch den Überlastschutz aufgefangen
werden. Ganz besonders vorteilhaft ist der Überlastschutz bei
Fahrten im Gelände. Fallbremse einstellen (Zugöse darf bei
gelöster Handbremse nicht am Boden aufliegen).
Grundeinstellung Betriebsbremse
Wartung und Pflege der Bremsanlage
Schmierung