Montage Hinweise zu Peitz Auflaufbremsen Typ AVM


Explosionszeichnung der Peitz AVM Auflaufbremsen

Montagehinweis für Zugöse und Gummiteile von Peitz/BPW Auflaufbremsen der Typen AVM

Bremsgestänge durch anheben der Zuggabel entlasten.

Bei Auflaufbremsen der Ausführung „E" die Schraube am Umlenkhebel (M 12) entfernen, und das Handbremsgestänge ausbauen

Zugöse bis zum Anschlag nach hinten schieben
TIP: Zugöse am Schlepper ankuppeln und vorsichtig zurückfahren, dabei den Anhänger am Wegrollen hindern.
Stark verbogene Zugstangen vor der Zuggabel abschneiden.

Die beiden inneren Spannhülsen mit einem 6mm Dorn von oben nach unten herausschlagen. Die beiden äußeren Spannhülsen mit einem 10 mm Dorn von unten nach oben herausschlagen.

Zugöse aus dem Anschlussstück herausziehen.

Anzugdämpfer links und rechts herausnehmen.

Druckstück (gelber Gummi) tauschen, dabei das Druckstück mit der kantigen Seite nach oben in die Tasche vom Gehäuse drücken.
TIP: Das Druckstück mit Hilfe eines Montierhebels oder ähnlichem Teil ganz in die Tasche drücken.

Gleitplatten mit Fett in den Löchern der Zuggabel fixieren (vorne oben und hinten unten)

Zugöse bis zum Anschlag einschieben. (Auflaufbegrenzungsanschlag nach unten) Sitz der hinteren Gleitplatte überprüfen.

Anzugdämpfer (2 schwarze Gummikörper) links und rechts zwischen Zugstange und Gehäuse einschieben, spitziges Ende in Richtung Zugöse.

Anschlussstück auf die Zugstange aufschieben.

Spannhülsen von oben einschlagen, darauf achten, dass die Schlitze der Hülse in oder gegen die Zugrichtung zeigen. Der Schlitz der Innenhülse muss gegenüber dem der Außenhülse liegen.
WICHTIG: Die Hülsen dürfen oben am Anschlussstück nicht überstehen. Aus Sicherheitsgründen nach Teiletausch stets neue Spannhülsen verwenden.


AVM 80 E Zeichnung

Grundeinstellung Betriebsbremse

Die Auflaufvorrichtung in waagerechte Stellung bringen. Dabei ist zu beachten, dass die Zugstange ganz ausgefahren ist.

Kette mit Spannschloß (4) auf entsprechende Länge bringen und am Bremshebel der Achse anschließen. Dann das Spannschloss so weit andrehen, dass die Räder sorben noch frei laufen. Dabei muss der Handbremshebel ganz zurück gelegt sein.

Wartung und Pflege der Bremsanlage

In den ersten Betriebsstunden mit Bremsung fährt sich die Achse ein, d.h. der Belag passt sich an der Bremstrommel an. Die Unebenheiten am Belag schleifen weg. Hierdurch entsteht rin Luftspiel im Bremsgestänge. Darum nach kurzer Betriebsdauer am Spannschloß (4) nachstellen.

Einmal richtig einstellen und sie werden von der zuverlässigen Bremsung und ruhigen Fahrweise überrascht sein. Die Einstellung bleibt nun lange konstant, weil Beschädigungen an der Bremsanlage, z.B. zurückstoßen ohne Rückfahrsperre zu schließen, durch den Überlastschutz aufgefangen werden. Ganz besonders vorteilhaft ist der Überlastschutz bei Fahrten im Gelände.

Fallbremse einstellen (Zugöse darf bei gelöster Handbremse nicht am Boden aufliegen).

Schmierung

Mehrmals im Jahr alle gleitenden Teile schmieren!