Zunächst muss das Gleitrohr aus dem
Gehäuse ausgebaut werden. Dazu die hintere Schraube M14 im
Gehäuse entfernen. Nun sollte sich das Zugrohr nach
vorne herausziehen lassen. Oft gibt es allerdings Probleme mit der Distanzbuchse, die am
Außenrohr festgerostet ist. Hier hilft nur rohe Gewalt.
Der Auflaufdämpfer wird durch eine
Spannhülse mit dem inneren beweglichen Teils der
Zugstange befestigt. Bei älteren Modellen war es ein 6mm
Spannhülse - diese Version gibt es nicht mehr. Zur Montage der
neuen Stoßdämpfer muß das Loch
auf 8mm aufgebohrt werden.
Zum Entfernen der Spannhülse das Gleitrohr im Bereich des
Montageloches entfetten und dann das hintere bewegliche Teil der
Zugstange so positionieren, dass die Montagelöcher am
Zugstangenaußenrohr + Zugstangeninnenteil +
Befestigungsflansch des Auflaufdämpfers übereinander
liegen. Dann mit einem 6 oder 8mm Austreibewerkzeug und
einigen Hammerschlägen die Spannhülse
heraustreiben.
Die senkrechte Schraube der Zugkugelkupplung entfernen. Damit
löst sich auch der Stoßdämpfer und der
kleine Anschlag unten am Schubrohr. Die vordere Schraube ebenfalls
entfernen und die Kupplung abnehmen.
Das innere bewegliche Teil der Zugstange hat einen
horizontalen Schlitz zur Aufnahme des Stoßdämpfer
Flacheisens mit dem 8mm Loch. Den
Dämpfer von vorn in die Zugstange bis in die
horizontale Schlitzaufnahme des beweglichen Zugstangeninnenteils
einschieben.
Damit der Dämpfer dort bleit, wird er mit der
Spannhülse Artikel 0260160590 gesichert. Zum Einsetzen der
Spannhülse das hintere bewegliche Teil der Zugstange so
positionieren, dass alle Montagelöcher übereinander
liegen.
Zugstange mit der Hand bis zum Anschlag nach vorn herausziehen
Faltenbalg so fixieren, dass die hintere senkrechte Bohrung
für die Befestigung der Kugelkupplung frei liegt und nicht vom
Faltenbalg überdeckt ist.
Mit einem Stiel, Hammer, Schraubendreher (oder was gerade zur Hand ist)
den Dämpfer soweit zurückschieben, dass er
bündig mit der senkrechten Bohrung der Zugstange ist und so
halten (Achtung: der Dämpfer steht unter Druck,
deshalb ist hier schon ein gewisser Kraftaufwand nötig!)
Wenn die Buchse des Dämpfers nun bündig mit den
senkrechten Löchern der Zugstange steht, eine der beiden
Schrauben von der Kugelkupplung von unten (!)
durchstecken - nun ist der Dämpfer in der Zugstange fixiert
und man kann aufhören den
Dämpfer zu halten
Jetzt die Kugelkupplung ansetzen und die zweite noch übrige
Schraube zur Befestigung der Kugelkupplung von oben
durch Befestigungsbohrung treiben. Hiermit wird jetzt
gleichzeitig die von unten reingesteckte Schraube wieder
entfernt, denn die braucht man ja gleich für das vordere
waagerechte Befestigungsloch. Durch das gleichzeitige Durchstecken der
Schraube von oben und Heraustreiben der bereits von unten
drinsteckenden Schraube bleibt der Auflauf-Stossdämpfer genau
auf Position und wird von der von oben durchzusteckenden
Schraube automatisch fixiert.
Richtig - da ist das Anschlagstück. Dies kommt unten vor die
Mutter an der eben montierten Schraube mit dem Anschlagkeil nach
hinten. Möglichst neue selbsichernde Muttern verwenden!
Das montierte Gleitrohr wieder einbauen (neue Sicherungsmutter M14
verwenden!)